das die Homöopathie vielen Menschen und Tieren tagtäglich hilft gesund zu werden, davon sind zumindest alljene überzeugt, die es mit Erfolg versucht haben. In Deutschland sind über 60 % der Menschen von der Homöopathie überzeugt, gerade weil sie positive Erfahrungen mit ihr gemacht haben
Doch die Kritiker der Homöopathie melden sich seit Jahren mit immer größerer Intensität auch in der Öffentlichkeit zu Wort und sprechen der Homöopathie jede Wirkung ab. Das Hauptargument ist, sie können nicht wirken, weil in den hoch potenzierten homöopathischen Arzneien kein einziges Molekül der Arzneisubstanz mehr enthalten sein kann. Das Prinzip an sich funktioniert aber auch mit Tiefpotenzen oder mit den Urtinkturen der Arzneimittel. Das Ähnlichkeitsprinzip an sich ist damit also nicht in Frage gestellt. Und zahlreiche Studien belegen zudem dass auch homöopathische Hochpotenzen wirksam sind und in der praktischen Anwendung den Vergleich mit der Schulmedizin nicht fürchten muss. Oftmals schneiden Patienten mit einer homöopathischen Therapie deutlich besser ab, als jene, die der Schulmedizin vertrauen. So ist es nicht verwunderlich, dass es Studien gibt, die zu einem ganz anderen Ergebnis kommen und die zitiert werden, wenn es darum geht die Homöopathie als reine Placebo-Wirkung zu entlarfen.
Doch schauen Sie sich dieses Video einmal in Ruhe an und überlegen, ob das öffentliche Urteil in der Summe einer kritischen Reflexion stand halten kann…